Datenschutz

Seit dem 25.Mai.2018 ist die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft, die auch für Vereine gilt. Der nationale Datenschutz wird in einigen Punkten dadurch erweitert bzw. konkretisiert. Die Kernthese der neuen Verordnungen ist die Verpflichtung zur sachgerechten und mit den Vereinszwecken abgestimmten Nutzung von überlassenen persönlichen Daten.

Auch der Radsportverein Wanderlust Wehr e.V. speichert und verwendet Mitgliederdaten, die unter diese Datenschutzverordnung fallen.

Gespeichert werden:

• Mitgliedsnummer
  • Name, Vorname
  • Wohnort, Geburtsdatum
  • Telefon- und Mobilfunknummern
  • Email-Adressen
  • Geschlecht
  • Eintritts- und Austrittsdatum
  • aktive oder passive Mitgliedschaft
  • Bankverbindung
  • Vereinsfunktion(en)
  • Spielergebnisse
  • Bilder von Veranstaltungen
  • Bilder der Sportler

All diese Daten werden nur und ausschließlich zu Vereinszwecken genutzt.

Darunter fallen: der Einzug von Mitgliedsbeiträgen, Informationsschreiben, Jubiläumsveranstaltungen und Mitgliedermeldungen an den "Badischen Sportbund" und den "Bund Deutscher Radfahrer", bzw. dessen Unterorganisation "Badischer Radsportverband". Spielergebnisse mit Bildern werden im Internet und der Tagespresse veröffentlicht. Eine weitere Nutzung oder Weitergabe dieser Daten erfolgt aus anderen wie den oben genannten Gründen nicht.

Darüber hinaus verpflichtet der Verein jeden mit der Nutzung der vom Mitglied anvertrauten personenbezogenen Daten Befassten zur Einhaltung des Datenschutzgesetzes. Deshalb ist es jedem für den Verein Tätigen, insbesondere den Organen des Vereins und allen Vereinsmitarbeitern untersagt, personenbezogene Daten oder Bilder zu anderen als den zur jeweiligen satzungsmäßigen Aufgabenerfüllung erforderlichen Zwecken medienunabhängig zu verarbeiten, bekannt zu geben, Dritten zugänglich zu machen oder in sonstiger Weise zu nutzen. Diese Pflicht besteht uneingeschränkt weiter über das Ende der Tätigkeit bzw. das Ausscheiden der oben genannten Personen aus dem Verein hinaus.

Jedes Mitglied des Radsportverein Wanderlust Wehr e.V. hat gegenüber dem Verein das Recht auf

• Auskunft über seine gespeicherten Daten
  • Berichtigung seiner gespeicherten Daten im Falle der Unrichtigkeit
  • Sperrung seiner Daten
  • Löschung seiner Daten

Jedes Mitglied kann darüber hinaus jederzeit ohne Angabe von Gründen von seinem Widerspruchsrecht Gebrauch machen und die erteilte  Einwilligungserklärung mit Wirkung für die Zukunft ändern oder gänzlich widerrufen. Der Widerruf kann entweder per Brief oder per eMail an den Verein (Geschäftsstelle / Vorstand) übermittelt werden. Es entstehen dem Mitglied dabei keine anderen Kosten als die Portokosten bzw. die Übermittlungskosten nach den bestehenden Basistarifen.

Kontaktadresse:

Helmut Heß
1. Vorsitzender RSV Wanderlust Wehr e.V.
Krebsbachstr. 21
79664 Wehr

Email: info(at)rsv-wehr.de

Weitere Informationen zum Datenschutz im Verein können Sie nachfolgend lesen und/oder herunterladen:

Reader